Kennen Sie Ihren USP?
Die USP, „Unique Selling Position“ ist ein Begriff aus dem Marketing und steht für das Alleinstellungsmerkmal einer Marke bzw. eines Produktes. Sie definiert, was einzigartig macht.
Sich zu bewerben ist auch irgendwie Teil des Marketing. Auch hier fragt man sich selbst und wird vom Gegenüber gefragt, was Sie als Person einzigartig für das Unternehmen macht.
Vielleicht ist es ein wenig tricky, die Eigenschaften und Erfahrungen als USP zu definieren, da man ja nicht weiß, wie das Unternehmen gewichtet.
Andererseits ist der eigene USP ja unverrückbar, der Firma gefällt es, oder eben nicht.
Auch ich habe mir mal Gedanken über meinen USP gemacht. Was ist mein Alleinstellungsmerkmal, was zeichnet mich besonders aus?
Um das herauszufinden, stelle ich 7 meiner Eigenschaften und 7 meiner Erfahrungen gegenüber:
7 Eigenschaften:
1. Kommunikativ
2. Strukturiert
3. Analytisch
4. Unternehmerisch denkend
5. Lösungsorientiert
6. Empathisch
7. Teamfähig
7 Erfahrungen:
1. Marktaustritt und gleichzeitige Bestandskundenbetreuung im Alleingang 2. Eigenverantwortlicher Aufbau des Sortimentes FMCG im Großkundengeschäft
3. Akquise & Aufbau des Kundenportfolios FMCG
4. Strategieentwicklung & -controlling
5. Kosten, Preis, Umsatz und Renditekalkulation
6. Beraterin & Stakeholderbetreuung im Projektgeschäft
7. Vertriebs- & Marketingkenntnisse on- und offline
Wie wird nun daraus mein Alleinstellungsmerkmal? Ich versuche es einfach mal:
„Interkulturelle und lösungsorientierte Projektmanagerin Beratung, Vertrieb, Marketing und Digital mit „Hands-on“ Mentalität und untrüglichem Gespür im Umgang mit Menschen und Expertise in der Kundenbetreuung, mit Kenntnissen der großen Player im FMCG Segment (Nonfood)“.
Für ein Alleinstellungsmerkmal ein bisschen zu lang, es ist eher eine Art kurze Zusammenfassung der jeweiligen 7 Punkte. Wie also drücke ich kurz, knapp und prägnant aus, was mich von allen anderen unterscheidet?
Zugegeben, es ist gar nicht so leicht, seinen eigenen USP zu definieren. Doch jeder von uns hat ihn. Etwas, was ihn ausmacht. Während ich dies schreibe, formuliert sich ein Satz in meinem Kopf:
„Ich nehme Herausforderungen an und wandele sie in Routineabläufe um!“
Tatsächlich, das ist mein Alleinstellungsmerkmal. Ich bin noch nie vor neuen Aufgaben zurückgeschreckt, ich habe mich hinein gefunden, sie mir zu Eigen gemacht und weiterentwickelt, bis sie für das ganze Team zu Routineabläufen wurden.
Das unterscheidet mich ganz klar von anderen, zumindest von den meisten.
Mit diesem neuen Wissen, was mich für Unternehmen so besonders macht, bewerbe ich mich nun weiter und ich weiß, der Topf für diesen Deckel wird sich schon bald finden.