Vertrieb 5.0
Ist Online Marketing noch Marketing? Oder eher Vertrieb 5.0?
Die Zukunft beginnt jetzt
Auf der Suche nach einer sinnvollen Tätigkeit, die sowohl Herausforderung als auch zukunftsorientiertes Vorgehen beinhaltet, habe ich schweren Herzens meinen Arbeitsplatz im Vertrieb aufgegeben. Ganz schön mutig, mit einem halben Jahrhundert. Aber notwendig. Die Zukunft plant man jetzt, also habe ich mich entschlossen mir, mit freundlicher Unterstützung meiner Arbeitsagentur, eine Weiterbildung zu suchen, die für mich Sinn macht.
Ich eigne mir alles an, was mich weiterbringt, ohne zu vergessen, woher ich komme.
Alles baut aufeinander auf
Online-Redakteur und Online-Marketing ergänzen perfekt meine Vertriebs-Expertise. Projektmanagerin und Oualitätsbeauftragte sorgen für strukturierte Abläufe. Projekte gibt es immer wieder und je höher die Qualität in der Ausführung desto besser das Ergebnis.
Neue Denkansätze – neue Komponenten
Im Online-Redakteur habe ich gelernt, meine eigene Webseite zu erstellen und Content zu streuen. Das Ergebnis sieht man hier.
Online-Marketing zeigt mir, wie man im Internet Geld verdienen kann. Und immer wieder stelle ich mir eine Frage: rücken Marketing und Sales im Online immer mehr zusammen?
Unterschiede, die verschwinden
Zugegeben, der Kurs konzentriert sich schon auf eine Marketing-Betrachtung. Doch die Erfahrungen, die frühere Absolventen nun, nach erfolgreichem Abschluss so machen, lassen mich zweifeln, ob Unternehmen wirklich diesen Unterschied noch kennen.
Ihnen werden Aufgaben gestellt wie: Firma XY will seinem Umsatz um 10.00,- €steigern mit einer Renditeerhöhung von 2%. Wie kann das über das Internet erreicht werden?
Mein Vertriebler – Herz schreit „Ja, das ist doch einfach – erstelle eine Strategie aus dem, was Du gelernt hast, Du weißt, was zum Unternehmen passt und wie Du das Internet nutzen kannst. Und Du weißt, wie Du Vorhandenes optimieren kannst“
Gleichzeitig jedoch kommen mir Zweifel, ob wir – trotz aller guter Vorbereitung– nach unseren zukunftsorientierten Kursen wirklich bereit sind, uns am Arbeitsmarkt adäquat anzubieten.
Denn, machen Unternehmen „da draußen“ wirklich noch einen Unterschied? Ist Online nicht eher mehr Vertrieb 2.0 als Marketing? Ist die Abgrenzung, die es im klassischen Marketing noch gibt, tatsächlich noch vorhanden?
Vertrieb & Marketing im Wandel
Neue Herausforderungen erwarten uns im digitalen Zeitalter.Für Vertriebler wie mich, die es gewohnt sind, langfristige Strategien zur Kundenpflege aufzubauen und Beziehungsmanagement zu zelebrieren, sind Online und Content nur ein weiteres Tool, das hilft, Kunden an ein Unternehmen zubinden und weitere Kunden, Influencer und Imagemaker hinzu zu gewinnen. Und damitauch Umsatz und Rendite.
Menschen, die diesen Weg noch nie gegangen sind, fehlt das Verständnis für eben jene Umsatz generierenden „Soft Skills“, die in mir sind, die ich aber nicht zu benennen weiß. Zumindest ist es nicht der bewusste Gedanke an Umsatz der sie treibt. Und genau darum macht ihnen die Forderung nach Umsatzsteigerung Angst.
Marketing? Vertrieb? Oder doch eher Ver-Marktung? Vertrieb 5.0?
Ich denke, man kann niemals verlieren „da draußen“, wenn man weiß, wie direkter Kundenkontakt und Beziehungsmanagement funktionieren.
Ich werde weiterhin meine Skills aktualisieren und auf DIE Herausforderungwarten, mein klassisches Wissen mit dem Wissen der Zukunft zu vereinen.
Allen anderen wünsche ich, dass auch die Bildungsträger,egal, ob privat, Hochschulen oder Berufskolleg, es endlich schaffen, Marketing nicht losgelöst von Sales, oder auf Deutsch „Vertrieb“, zu sehen.